Unser Blog: Wir im Quartier

Per Klick auf eine unten grün hinterlegte Kategorie können Sie sich anzeigen lassen, welche Beiträge je Kategorie projekt-übergreifend verfügbar sind. Über Idee sucht Team werden neue Ideen angezeigt, die noch Leute zur Realisierung brauchen.

Fr., 23. Sep 2022

Ein neues Team hat sich dem WiQ-Netzwerk angeschlossen: "WABABELE - Betreuung für die erste Wanderbaumallle in Leipzig" sucht Unterstützer:innen.

Sa., 10. Sep 2022

Es war schön, in großer Runde zusammenzukommen und sich weiter kennenzulernen. Wir haben bei diesem Fest gleich zwei Lösungsteamerfolge gefeiert...

Sa., 10. Sep 2022

Der Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig organisiert einen Ausflug zum Reparatur-Café in Leipzig-Lindenau sowie Yoga-Stunden in der Treffhaltestelle...

Sa., 10. Sep 2022

Besucht uns im "Park der Ideen und Theater" am Freitag, 16.09. von 15-19 Uhr vor der Hähnelstraße 27....

Fr., 02. Sep 2022

Seit Mitte August lädt sie mit Sitzbänken und Pflanzenkübeln zum Austausch mit Nachbar:innen, zum Ausruhen und zum Bespielen mit Kunst und Kultur ein. Du hast sie evtl. bereits entdeckt. Die Rede ist von der Kulturinsel vor der Hähnelstraße 27 vor dem Westflügel!

Di., 09. Aug 2022

Am Mi, den 24. August findet ab 17:00 Uhr im Stadtteilpark Plagwitz das diesjährige Sommerfest von Wir im Quartier statt. Wir werden gemeinsam Slacklinen, Bäume gießen, Live-Musik lauschen und uns kennenlernen. Hierzu bist Du herzlich eingeladen!

Fr., 22. Jul 2022

Wir suchen Engagierte: Einsamkeit im Alter ist traurige Realität. Gleichzeitig haben heutzutage viele junge Familien das Problem, dass die eigenen Eltern nicht um die Ecke wohnen und so den Kindern ein direkter Bezug zu Oma und Opa fehlt. Deshalb haben zwei Engagierte das Lösungsteam „Familie +“ gestartet. 

Mo., 04. Jul 2022

Wir laden alle Bewohner:innen von Alt-West zum WiQ-Quartiersgang ein. Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtbezirksbeirats Alt-West spazieren wir durch unsere Nachbarschaften, um uns über Herausforderungen und Lösungen für verschiedene Orte auszutauschen. 

Do., 23. Jun 2022

Foto: Heidrun Böger

Der Nachbarschaftstreff Schleußig, Treffhaltestelle, ist sehr aktiv. Jeden Dienstag sind ca 10 bis 15 Leute da, die sich austauschen und gemeinsame Aktivitäten planen. Im Sommer sitzen wir im Garten.

Do., 02. Jun 2022

Am 21.5. hatte unser neues Format „Cross-culture cooking“ Premiere. In diesem Format möchten wir mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern gemeinsam kochen und so mehr über andere (Ess-)Kulturen erfahren.

Do., 05. Mai 2022

Am Samstag den 30. April haben wir uns wieder im Rahmen einer WiQ-Ideenschmiede über unsere Nachbarschaften ausgetauscht. Was wünschen wir uns für unsere Nachbarschaft? Für welche Orte oder Zustände braucht es eine Lösung? Was möchten wir dafür tun?

Sa., 16. Apr 2022

Für Freitag, den 6. Mai 2022, 16 Uhr, laden die bei dem bürgerschaftlichen Netzwerk „Wir im Quartier“ Engagierten Kristina Weyh und Quentin Kügler zu einem Jane’s Walk ein.

Seiten


Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr: